Anja Adler will ihren Titel verteidigen

Die Rennen beginnen am Donnerstag, den 18.August mit den Vorläufen. Endläufe sind dann am Freitag, Samstag und Sonntag.

16. August, 2022
München

Im Rahmen der Europameisterschaften geht es zeitnah auch für die deutsche Parakanu-Nationalmannschaft an den Start. Die Rennen beginnen am Donnerstag, 18. August, mit den Vorläufen. Endläufe sind dann am Freitag, Samstag und Sonntag geplant.

In der Startklasse Kl 2 geht auch die 31-jährige Anja Adler vom SV Halle als Titelverteidigerin an den Start. Unsere Athletin, die auch Studentin ist, hat aktuell ein straffes Programm zu absolvieren. Denn neben den internationalen Wettkämpfen schreibt sie an ihrer Abschlussarbeit in Meterologie.

„Nach der WM kommt jetzt gleich das nächste Highlight mit München. Ich freue mich sehr, dort in beiden Bootsklassen an den Start zu gehen. Natürlich will ich im Kajak erneut meine Form unter Beweis stellen und um eine Medaille mitfahren“, sagt Adler, die dieses Mal auch im Va´a der Startklasse Vl 3 antreten wird. Diese Bootsklasse hatte sie im Vorfeld der Paralympics vernachlässigt, da sie in Tokio nicht paralympisch war. Die Vl 3 der Damen wird jedoch in Paris 2024 dabei sein, und gilt daher für Anja Adler als Standortbestimmung. 2019 gewann Anja Adler im Va´a die Europameisterschaften. Im Kajak und im Va´a kommen die stärksten Konkurrentinnen aus Großbritannien. Die deutsche Parakanu-Nationalmannschaft fährt in der gleichen Besetzung wie zur Weltmeisterschaft vergangene Woche im kanadischen Halifax. Bundestrainer Andre Brendel: „Unser Ziel ist es ganz klar, die vierten Plätze von Halifax in München in Podestplätze zu verwandeln.“ In Halifax waren drei deutsche Damen auf dem vierten Rang gelandet.

Text: Christel Schlisio