BAUHAUS Junioren-Gala der Leichtathleten/-innen U18/U20 in Mannheim

Bundesstützpunkt Halle kann mit 6 Nominierungen für die U20 Europameisterschaften in Boras liebäugeln.

30. Juni, 2019
Mannheim

Jonas Herbst (Jahrgang 00) ist mit 47,80 Sekunden der Zweitschnellste U20-Sprinter über die 400 Meter und festigt damit seinen Namen in der 4x400 Meter-Staffelliste für Boras/Schweden (18.07.-21.07.19). Bereits am zweiten Tag in Mannheim ist die angestrebte Staffel in 3:12,25 Minuten zum Sieg gelaufen und führt damit um 4 Sekunden die DLV-Bestenliste an, bleibt damit jedoch über der geforderten Norm 3:11,00 Minuten. Eine Nominierung der Staffel ist nun Ermessenssache.

Kugelstoßer Jonas Tesch (00) fehlt es noch deutlich an der Wettkampfgelassenheit von vor 2 Jahren. Mit 16,92 Meter blieb er deutlich hinter der Saisonbestleistung vom vergangenen Wochenende 18,81 Meter, mit der er vom finalen 6. auf den 2. Platz gerutscht wäre. Nun heißt es Daumen drücken, damit Jonas als dritter Normerfüller mit nach Boras darf.

Sprintass Till Blättermann (02) spürt, dass die Saison sich in die Länge zieht und es zunehmend schwerer wird, die Form hoch zu halten. Mit 10,82 Sekunden bei 0,8 m/sec Gegenwind wird er drittschnellster U18-Sprinter, läuft jedoch seiner Bestleistung um fast zwei Zehntel hinterher. Der Traum von Baku ist damit leider geplatzt.

Hürdensprinter Till Steinforth (02) läuft als Zweitschnellster U18-Athlet zur Saisonbestleistung in 13,96 Sekunden mit 1,4 m/sec Gegenwind. Aber auch er wird Baku nicht sehen, da nur die Erstplatzierten mit einer Nominierung rechnen können.

Diskuswerfer Magnus Zimmermann (02) zeigt sich ebenfalls als Zweitbester U18-Sportler und konnte den 1,5kg-Diskus sogar noch einmal über die geforderte EYOF Normweite (56 Meter) zur Saisonbestleistung von 57,66 Meter befördern. Mit viel Glück kann er als Nachrücker nominiert werden.

Lucie Kienast (01) wurde 5. Platzierte und ist mit einer Weite von 6,25 Meter die drittbeste Deutsche in diesem Wettkampf, womit ihrer Nominierung für die U20-EM in Boras nichts im Weg stehen sollte.

Quelle/Foto: Philipp Töpfer (SV Halle Leichtathletik)