Jonathan Schauer qualifiziert sich für die Jugend-EM in Kazan

Zahlreiche Medaillen für die Wasserspringer vom SV Halle bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

12. Mai, 2019
Halle (Saale)

Mit einer bärenstarken Leistung sicherte sich Jonathan Schauer am letzten Wettkampftag der Deutschen Jugendmeisterschaften das Ticket für die Jugend-EM in Kazan/Russland. Mit zwei Goldmedaillen vom 1m-Brett und 3m-Brett war er der herausragende Athlet der Deutschen Meisterschaften der A/B-Jugend.

Am ersten Wettkampftag konnten die Halleschen Wasserspringer die ersten Medaillen ergattern. Hinter Elias Pohl (465,00 Pkt.) aus Berlin belegte Luis Kantor vom 3m-Brett den 2. Platz (461,55 Pkt.). Leon Mahlert erreichte knapp hinter seinem Teamkollegen den 3. Podestplatz (459,95). Beide zeigten trotz einer schwierigen Vorbereitungsphase eine sehr zufriedenstellende Leistung, müssen jedoch für die Zukunft weiter am Schwierigkeitsgrad ihrer Sprünge arbeiten. Hanna Eckold erreichte vom 1m-Brett einen starken 2. Platz, konnte im Qualifikationswettkampf für die JEM leider nicht daran anknüpfen. Nichtsdestotrotz hat sie gezeigt, dass sie im vorderen Feld mitspringen kann. Im gleichen Wettkampf belegte Hanna Held Platz 7 (Jahrgang 2005) und Anne Büchner Platz 6 (Jahrgang 2004).

Jennifer Li Orlowski und Justine Christmann feierten nach überstandener Verletzungspause am 2. Wettkampftag ein gelungenes Comeback vom 1m-Brett. Jenny gewann dabei die Silbermedaille und Justine belegte einen guten 5. Platz. Im 3m-Wettkampf der weiblichen Jugend B belegten Hanna Held und Anne Büchner in ihren Jahrgängen den 5. Platz.

Auch am dritten Wettkampftag erkämpften sich die Wasserspringer vom SV Halle wichtige Medaillen. Leon Mahlert gewann im Turmspringen der Jugend A die Goldmedaille und unterstreicht damit seine Ambitionen zukünftig um die internationalen Einsätze mitzuspringen und ein schwieriges Programm vom Turm aufzubauen. Jonathan Schauer gewann in seinem ersten Wettkampf dieser Meisterschaft die Goldmedaille vom 1m-Brett.

Ein ganzen Medaillensatz gab es für die Halleschen Wasserspringer am letzten Tag der Deutschen Meisterschaften der A/B-Jugend. Luis Kantor gewann vom 1m-Brett die Bronzemedaille, Hanna Held Silber im Turmspringen und Jonathan Schauer Gold vom 3m-Brett. Anne Büchner erreichte im Turmspringen der Jugend B den undankbaren 4. Platz, ihr fehlten nur wenige Punkte zu einem Podestplatz.
Ein perfekten Abschluss dieser Sommermeisterschaften lieferte Jonathan Schauer in seiner Paradedisziplin vom 3m-Brett. Im Vorkampf siegte er deutlich und erreichte die Punktenorm für Jugend-EM diesen Sommer. Im anstehenden Qualifikationswettkampf steigerte er sich nochmal und sicherte sich endgültig das Ticket für JEM im russischen Kazan.

MDR-Beitrag: https://www.mdr.de/suche/video-300142_zc-13f2fa39_zs-8454ba72.html

Quelle/Fotos: SV Halle Wasserspringen