SV-Gymnastinnen holen Gold beim Deutschland-Cup

20. Juni, 2023
Halle

Die SV-Halle-Gymnastinnen haben sich sprichwörtlich das Wochenende vergoldet. Beim Deutschland-Cup Gymnastik in Potsdam (16./17. Juni 2023) holten sich die Sportlerinnen im Gruppenwettkampf K8 (11 bis 15 Jahre) in der MBS-Arena den ersten Platz in der K-Gruppe (Kür). Für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des SV Halle (RSG) ist es die erste Goldmedaille, die beim Deutschland-Cup Gymnastik in der K-Gruppe errungen werden konnte.

SV-Halle-RSG-Trainerin Lucy Waßmann sieht in diesem Erfolg, dass die vielen anstrengenden Trainingsstunden in dieser Saison belohnt wurden. „Unsere Mädels in der K8-Gruppe turnten am Sonntag wirklich zwei gute Durchgänge und präsentierten sich zum Saisonabschluss noch einmal besser als zum Salzpokal vor zwei Wochen“, lobt die 22-Jährige. Dennoch könne man immer schwer abschätzen, wo man sich genau platziere. „Auch deshalb war die Siegerehrung für uns dann wirklich eine Riesen-Überraschung“, sagt Lucy Waßmann – auch in Hinblick auf die starke Konkurrenz. Die SV-Gymnastinnen (Foto von links) Victoria „Vicky“ Voigt, Marta Degener, Sina Waßmann und Semira Pescheck konnten sich mit ihrer Kür gegen zwölf andere Gruppen durchsetzen.

Bei der zweiten Gruppe des SV Halle, in der K8 (15 Jahre+), lief es dagegen nicht ganz so optimal. „Die Gruppe konnte sich leider nicht wie gewohnt präsentieren, zeigte nach einem verlustreichen ersten Durchgang jedoch einen besseren zweiten Durchgang“, berichtet Lucy Waßmann. Das war schade, hier reichte es am Ende für Platz 13.

Bereits am Vortag konnten die SV-Gymnastinnen in den Einzelwettbewerbe Top-10-Platzierungen nach Halle holen. Sina Waßmann belegte im Mehrkampf der K8 den 6.Platz und Vicky Voigt den 9.Platz. Damit gehören beide zu den zehn besten Gymnastinnen Deutschlands! Semira Pescheck erturnte sich einen guten 13.Platz in dem Teilnehmerfeld der 24 Gymnastinnen. Hinzu kommen Finalplatzierungen für Sina Waßmann und Vicky Voigt. Im Bandfinale landete Sina Waßmann auf dem 5. Platz, Vicky Voigt auf dem 8.Platz. Mit den Keulen holte Sina den 7.Platz, gefolgt von Vicky auf dem 8.Platz.