Weltmeister Otto bekommt den Schwarzgurt

16. Dezember, 2022
Halle (Saale)

Wenn man den WM-Titel und die Goldmedaille in der Tasche hat … Na, was fehlt dann wohl: Natürlich auch der Fähigkeitsnachweis, in diesem Falle der Schwarzgurt.

Sebastian Otto, aktueller Weltmeister im Brazilian Jiu-Jitsu in der Gewichtsklasse bis 85,5 Kilogramm, wurde gestern nach seiner Rückkehr von den „2022 World IBJJF Jiu-Jitsu No-Gi Championships“ diese besondere Ehre beim SV Halle zuteil. Sein Trainer und Mentor Victor Pereira war gekommen, um ihn die hohe Qualifikation zu überbringen. Damit ist Sebastian Otto der erste Schwarzgurt-Träger aus Halle im Brazilian Jiu-Jitsu und ausgewiesener „Meister“ auf der Matte.

Wie in fast allen Kampfkünsten auch, bedient man sich im Brazilian Jiu-Jitsu eines Systems aus farbigen Gürteln, die den jeweiligen Kenntnis- und Erfahrungsstand des Trägers zum Ausdruck bringen.  Das Brazilian-Jiu-Jitsu-Gürtelsystem ist weit strenger als in den meisten anderen Kampfsportarten. Je nach Trainingsintensität kann es bis zu zehn Jahre oder mehr in Anspruch nehmen, den „Black Belt“ zu erreichen.

Und so verglich Laudator Victor Pereira die Farben der Gurte als eine Reise der Entwicklungen, die im Grunde wieder zum Anfang führe. Obwohl Fähigkeiten und Fertigkeiten stiegen, lerne man immer besser auch seine Schwächen und Stärken kennen und gelange – bei schwarz angekommen – wieder zu der Einsicht der Unvollkommenheit. Dabei gab er Otto den Spruch des antiken Philosophen Sokrates: „Ich weiß, dass ich nichts weiß” mit auf dem Weg.

Erst 2016 hatte der SV-Ringer Sebastian Otto mit Brazilian Jiu-Jits begonnen und in diesem „Game“ eine steile Karriere hingelegt. „Ja, ich habe geschafft, in diesem Fuß zu fassen und später der Welt ein bisschen den Hintern versohlt“, scherzte der 39-Jährige vor seinen Schülern in der Ringerhalle des SV Halle am Kreuzvorwerk. Otto hatte es geschafft, 2019 und aktuell Gold bei den „World IBJJF Jiu-Jitsu No-Gi Championships“ zu holen. Auch wenn er jetzt schwarz trage, sei das nicht das Ende der Reise. Ganz und gar nicht. Mit diesem Gurt an der Hüfte, will Otto so richtig aus der Hüfte kommen, kündigte er an.

Zur gestrigen Verleihung des „Black Belt“ wurden auch die Schüler aus Ottos Brazilian-Jiu-Jitsu-Gruppe graduiert.  Neben weißen Gurten sowie Streifen (Die Gurtfarben werden nochmals in sogenannte Streifen unterteilt) wurden fünf blaue und ein lilafarbener Gurt verliehen.