Wir sagen Danke - „Hilfe für Shahm“

08. März, 2023
Halle

Wir möchten uns heute bei der großen, ja überwältigenden Hilfs- und Spendenbereitschaft nach unserem Aufruf „Hilfe für Shahm“ bedanken. Was für eine schöne Geste! Insgesamt 11.000 Euro wurden seit Februar - auch durch den Aufruf der Mitteldeutschen Zeitung - für unseren Rehasport-Trainer Shahm Badawi gespendet. Geholfen haben Sportler, Vereinsmitglieder, Freunde, viele MZ-Leser, die sich betroffen zeigten, darunter aber auch Firmen. Ganz spontan. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern und Sportfreunden des örtlichen Stadtfachverbands Fußball, bei denen unser Trainer Shahm und sein hier lebender Bruder beide als Schiedsrichter tätig sind.

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute in Ihrer Ausgabe des Saalekuriers die traurige Geschichte und auch die Odyssee der beiden Badawi-Brüder in der Türkei noch einmal aufgegriffen. Mittlerweile ist unser Trainer in Deutschland zurück. Aber alleine. Denn noch immer ist es nicht gelungen, Shahms traumatisierten Bruder Tamer über ein Visum nach Deutschland zu holen. Die Mühlen mahlen langsam. Und auch das Versprechen beider Badawi-Brüder, die in Deutschland in Lohn und Brot stehen, für alle Kosten aufzukommen, hat bislang daran nichts geändert. Mittlerweile hat sich zumindest das Deutsche Konsulat aus Istanbul gemeldet und eine Prüfung versprochen. Das ist ein Hoffnungsschimmer. Doch wie schnell es geht, weiß niemand. Drückt also fest die Daumen, dass bald alle drei Badawi-Brüder vereint sind. Das wäre nach all den Härten und Entbehrungen - und auch als Schlussstrich nach aller Tragik - ein wirklich wünschenswertes Ziel.