Neben der Möglichkeit des freien Schwimmens bieten wir auch Wassergymnastik bei den #SilverSharks an. Durch die Leichtigkeit im Wasser und die große Bewegungsfreiheit ist die Wassergymnastik besonders effektiv. Sie ist sehr beliebt und kommt immer mehr in Mode. Die Gymnastik im Wasser hilft dabei, die Beweglichkeit zu erhalten und ist hilfreich, weil Wasser durch seine physikalischen Eigenschaften entlastend wirkt. Hier spielt vor allem die Auftriebskraft des Wassers eine wichtige Rolle, denn durch den Auftrieb muss der menschliche Körper im Wasser nur ca. 10 Prozent seines normalen Körpergewichtes tragen. Das hat zur Folge, dass die Muskulatur, die Wirbelsäule, der Gelenkapparat sowie die Bandscheiben im Wasser deutlich entlastet sind. Zudem fördert Wassergymnastik die Beweglichkeit und Koordination.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist aber auch das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß, denn Wassergymnastik macht in einer Gruppe wesentlich mehr Freude, als wenn man sie alleine praktiziert.

Die Vorteile von Wassergymnastik auf einen Blick:

- Im Wasser sind Bewegungen gelenkschonend und weniger schmerzhaft.

- Personen mit Übergewicht spüren sofort eine deutliche Entlastung für Ihren Körper, wenn Sie sich ins Wasser gleiten lassen.

- Die Rückenmuskulatur, die Bandscheiben und die Gelenke werden gestärkt. Das macht sich auch im Alltag dauerhaft bemerkbar.

- Die Beweglichkeit und Koordination der älteren Menschen wird gefördert.

- Die Älteren haben Freude am Sport in einer Gruppe.

- Aquafitness ist ein gesundheitsfördernder Zeitvertreib.

Wenn du aber nur Strecke machen möchtest und einfach nur deine Bahnen ziehen willst, ist das freie Schwimmen das richtige für dich. Für jene, die etwas schneller unterwegs sein möchten gibt es auch eine extra Bahn für Sportschwimmer.

Wenn du dich fit genug fühlst, unser Eventteam bei Heimwettkämpfen der SAALEHAIE* zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

Schau also bei uns rein und sprich uns an.